Von der Infostele zum Besucherrufsystem

Digitalisierung für Behörden und öffentliche Einrichtungen

Schnelle und flexible Kommunikation ist heute wichtiger denn je. viewneo unterstützt den öffentlichen Sektor bei der Digitalisierung des Amtes und sorgt durch Automatismen für erhebliche Arbeitserleichterung und Zeitersparnis.

viewneo für Behörden

Einfache Installation. Leichte Bedienung. 1000 Möglichkeiten.

Der klassische Einsatz von Digital Signage in Behörden wird immer wichtiger. Aktuelle Ereignisse müssen schnell und einfach kommuniziert werden. viewneo macht den Schritt hin zur Digitalisierung von Behörden einfach. Vom klassischen Display im Warteraum bis hin zu digitalen Infostelen in Eingangsbereichen: Mit viewneo gibt es viele Möglichkeiten Informationen an den Stellen zu publizieren, wo sie wichtig sind.

Wir bei viewneo unterstützen Sie bei der Auswahl der richtigen Komponenten, um budgetschonend genau das zu erhalten, was auch wirklich benötigt wird. Der modulare Aufbau von viewneo Digital Signage mit vielen Plugins, ganz einfach dazu gebucht werden können, bezahlt man nur für das, was man wirklich braucht.

Damit Sie von Anfang an die optimale Lösung finden, die auch in Zukunft noch Ihren Bedürfnissen standhält, bieten wir Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Online-Beratungsgespräch an. Lassen Sie sich alle Möglichkeiten zeigen und entscheiden Sie dann.

Wartebereich mit Infoscreen an der Wand

Von digitaler Anzeige bis zum drahtlosen Rufsystem

Das viewneo Ökosystem macht's möglich

Das gesamte viewneo Ökosystem, bestehend aus Digital Signage Hard- und Software mit seinen vielen Erweiterungen. viewneo bietet Behörden einen einfachen und unkomplizierten Start aber gleichzeitig die Integration von Erweiterungen, ohne auf andere Drittsysteme zurückzugreifen. Das ist einmalig auf dem Digital Signage Markt. Das bietet Investitionssicherheit, weil mit viewneo das bestehende System ständig ausgebaut und so den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann.

Von einfachen Info-Screens bis zum sensorischen und interaktiven Digital Informationssystem mit Anbindung an ihre externen webbasierten Daten lässt sich mit viewneo alles umsetzen, was für die Digitalisierung Ihrer Behörde nötig ist. Die einfache Bedienbarkeit bleibt dabei ständig unser Fokus, denn nur so können Sie das volle Potenzial von viewneo nutzen.

Der digitale Bürgerinfoscreen im Amt übermittelt aktuelle Information

Digitale Raumbeschilderung

Integration anstatt Insellösung

Mit viewneo können viele verschiedene Raumdisplays zur Raumbeschilderung von Markenherstellern wie Philips verwendet werden. Der Unterschied zu den klassischen digitalen Beschilderungen liegt in der Integration des Systems. So wird nicht eine weitere Insellösung verwendet, die nur Raumbeschilderung kann. Die Koppelung der Raumbeschilderung von viewneo mit den Informationen auf den anderen Bildschirmen im Büro ist genauso einfach wie die Anbindung an bestehende Kalendersysteme.

Dynamische QR-Codes ermöglichen es, dass autorisierte Personen direkt mit dem Smartphone einen Raum buchen können. Ist ein Raum gerade belegt oder frei, so kann dies optional durch eine farbige Hintergrundbeleuchtung gekennzeichnet werden. Die Anzeige lässt sich beliebig an das eigene bestehende Design anpassen. Auch die Art der Informationen ist beliebig gestaltbar – von der Uhrzeit bis zum Wetter ist alles möglich.

Covid-19 Problematik

Besucheranzahl begrenzen. Eingänge regeln.

Der viewneo flowCounter besteht aus einem optischen Zählsystem und einer Standlösung für die Anzeige, ob Besucher eintreten dürfen (Besucherampel). Der flowCounter zählt jeden Besucher, der einen Wartebereich betritt oder verlässt. Es sind keine besonderen Sperren oder sonstigen Montagen erforderlich. Das optische System erfasst zuverlässig die Laufrichtungen aller Menschen in Bereichen bis zu einer Breite von 10 Metern. Auch wenn sich Personen gleichzeitig hinein und hinausbewegen. Zuverlässig wird jede Person gezählt. Sobald der definierte Wert an zulässigen Menschen in einem Raum erreicht wird, schaltet die Anzeige auf "Rot".

Digitale Einlasskontrolle reguliert die Anzahl der Besucher im Wartebereich

Dynamische Aushänge

Automatisiert durch Kalenderanbindung

Durch die Anbindung von Kalendern können Aushänge für Raumbelegungen oder Veranstaltungen vollkommen automatisiert werden. Das hilft Fehler zu minimieren, erspart viel Arbeit und die Geschwindigkeit wird erhöht. Gerade in modernen Einrichtungen ist Letzteres ein Muss, um den immer schneller werdenden Entwicklungen und kürzeren Reaktionszeiten gerecht zu werden.

Einfaches Kundenaufrufsystem

Funkgesteuert und flexibel

Kundenrufsysteme sind nicht wegzudenken aus den Büros der digitalen Behörde. Mit viewneo lassen sich hochflexible und komfortable Kundenrufsysteme umsetzen. Auch hier zeigt sich wieder die Stärke des viewneo Ökosystems: Weil das Rufsystem ein integrierter Bestandteil des gesamten Digital Signage Systems und keine weitere Insellösung eines Drittherstellers ist, können Bildschirme für das Rufsystem auch für Informationen aus anderen Abteilungen verwendet werden. So entsteht ein hochflexibles System zur digitalen Kommunikation in den Räumlichkeiten der Behörde oder der öffentlichen Einrichtung.

Über Funktaster oder per Computer lassen sich Besucher über die Displays in den Wartebereichen dem nächsten freien Büro zuweisen. Smart Buttons sind sind komplett schnurlos und können einfach lose auf den Schreibtischen gelegt werden und nur durch einen Druck erscheint die Büronummer im Display.

Digitales Kundenrufsystem zeigt die aktuelle Platzbelegung auf dem Amt

Cloudbasiert oder On-Premise-Lösung

Ohne oder mit eigenen Servern

Das viewneo CMS wird standardmäßig als cloudbasierte Softwarelösung angeboten und wird datenschutzkonform mit hohen Auflagen am Serverstandort in Deutschland betrieben. viewneo kann aber auch auf eigenen Servern als On-Premise-Lösung verwendet werden. Der gleiche funktionale Umfang wie die Cloud – nur inhouse betrieben.

Vorteil: Cloud-Lösung

Die Cloud-Lösung von viewneo ist der schnellste, kostengünstigste und unkomplizierteste Einstieg. Von einem bis tausende von Screens lassen sich mit der Cloud-Lösung betreiben. Ganz ohne eigene IT-Infrastruktur und ohne hohe Investitionskosten erhält man höchste Flexibilität. Jederzeit können weitere Standorte und Screens im CMS hinzugefügt oder auch wieder entfernt werden. Die SAAS-Software berechnet nur die Anzahl der eingesetzten Playern. Höchste Sicherheitsstandards garantieren ein sicheres und datenschutzkonformes Arbeiten. Behörden, große Unternehmen und Banken nutzen die viewneo Cloud-Lösung bereits heute. Fragen Sie nach Referenzen.

Vorteil: On-Premise

Wenn die eigenen IT-Richtlinien die Verwendung einer externen Cloud-Software nicht zulassen, dann ist viewneo On-Premise die Lösung. Auf eigenen Servern wird dann viewneo als Private Cloud betrieben. Keine Daten verlassen jemals ihr Netzwerk. Für die Einrichtung gibt es fertige Angebote und natürlich Unterstützung unserer Experten. Die Einrichtung kann wahlweise durch die eigene IT oder durch unsere eigenen Spezialisten durchgeführt werden.

Ringförmige Übersicht über die viewneo Software und Hardwareerweiterungen

From the information stand to a visitor management system

Digital Signage Solutions for Public Institutions

Fast and flexible communication is more important today than ever before. viewneo supports the public sector in helping to digitize by providing automatic solutions that save time and money.

Digital Signage for Public Facilities

Easy installation. Easy handling. 1000 possibilities.

The use of digital signage by public authorities is becoming increasingly important. Current events need to be communicated quickly and easily. viewneo helps make the steps towards digitalization easier. From a classic display in the waiting area to digital information columns in the entrance areas: with viewneo there are a variety of ways to get important information where it is needed.

At viewneo provides support in selecting the right components to ensure that you get exactly what you need at a budget-friendly price. Since viewneo is a modular system with a variety of plugins, you only pay for the components that you use and really need.

So you find the optimal solution from the beginning that is easily expandable as your needs change in the future. We offer a free non-binding online consultation to let you see all of the options and make an informed decision.

Waiting area with Infoscreen on the wall

From digital displays to wireless appointment systems

The viewneo ecosystem makes it possible

The entire viewneo ecosystem consists of digital signage hardware and software with a variety of extensions. viewneo offers a simple and uncomplicated way to start using digital signage without having to use third-party software. This is a unique feature in the digital signage market and helps to secure your investment. Because the viewneo system is able to continuously expand and adapt to your business needs.

From simple info screens to interactive digital systems connected with external web-based data, viewneo has the tools to help you digitize your office. But regardless of how extensive your business needs, we also focus on ensuring that all of our products are easy to use.

Digitale Infostele im Bürgeramt

Digital Room Signage

Integration instead of an isolated solution

With viewneo, room signage from brands, like Philips can be used. The difference from classical digital signage lies in the integration of the system. No other isolated solution can do what viewneo can. Connecting your room signage from viewneo with the information being displayed on other screens throughout the office is as easy as connecting it to an existing calendar system.

Dynamic QR codes allow authorized people to book a room directly with their smartphone. If a room is currently occupied or free, this can optionally be indicated by a colored backlight. The display can be freely adapted to your own existing design. The type of information displayed can also be configured - everything is possible from the time to the weather.

Covid-19 Solutions

Limit the number of visitors. Control entry.

The viewneo flowCounter consists of an optical counting system and a stand solution for displaying whether visitors are allowed to enter (traffic lights). The flowCounter counts every visitor who enters or leaves a waiting area. No special locks or other assemblies are required. The optical system reliably records the walking directions of all people in areas up to a width of 10 meters. Even if people move in and out at the same time. Every person is counted reliably. As soon as the defined number of permitted people in a room is reached, the display switches to "red" to indicate that no more visitors can enter.

Digital entrance control regulates the number of visitors in the waiting area

Dynamic Notices

Automated with a calendar integration

By connecting calendars, notices for room assignments, or events can be fully automated. This helps to minimize errors, saves a lot of work, and increases the speed of your operations. The latter is a must, especially in modern facilities, in order to cope with ever faster developments and shorter reaction times.

Simple Customer Waiting System

Radio controlled and flexible

Customer waiting systems are an integral part of the offices of any public authority. With viewneo, highly flexible and comfortable customer waiting systems are simple to implement. Here, too, the strength of the viewneo ecosystem can be seen: Because the waiting system is an integral part of the entire digital signage system and not just another isolated solution from a third-party manufacturer, screens for the waiting system can also be used for information from other departments. This creates a highly flexible system for digital communication on the premises of the public institution.

Visitors can be assigned to the next free office via radio buttons or by computer via the displays in the waiting areas. Smart buttons are completely cordless and can simply be placed loosely on the desks and the office number only appears on the display when pressed.

Digital customer call system shows the current seat occupancy on the exchange

Cloud-Based or On-Premise Solutions

Without or with your own servers

The standard viewneo CMS is a cloud-based software solution in compliance with data protection regulations with a server located in Germany. viewneo also offers the option to use your own servers as an on-premise solution. It offers the full functionality of the cloud with the advantage of an on-premise solution.

Advantage: Cloud Solution

The viewneo cloud solution is the fastest, cheapest, and easiest way to get started. Everything from one to thousands of screens can be operated using the cloud solution. The benefits are maximum flexibility without having to set up your own IT infrastructure and incurring high investment costs. Additional screens and locations can be added or removed from the CMS at any time. The SAAS software measures the number of digital signage players that are in use. Additionally, the highest security standards ensure that the system is safe and all relevant data protection compliance is met. There are already a wide range of public authorities, large companies and banks which are using the viewneo cloud solution. We are happy to provide references upon request.

Advantage: On-premise

If your current IT guidelines don’t allow for the use of an external cloud solution, viewneo also offers an on-premise. In this configuration viewneo is operated as a private cloud on its own servers, meaning that no data ever leaves the network. We have a variety of ready-made solutions available, as well as support from our experts. The setup process can be either completed by your own IT team or by our own specialists.

Annular overview of the viewneo software and hardware expansions