Mit Sensoren und KI zum Smart Store / Smart Retail

Digitale Einkaufserlebnisse am PoS

Bessere Einkaufserlebnisse. Mehr Daten. Entlastung des Personals. Smart Store Technologien von viewneo unterstützen den stationären Handel weltweit bei der Digitalisierung von Einkaufswelten.

viewneo Smart Store Toolset

Wenn Hard- und Software optimal zusammenspielen

Einfache Installation, schnelle und kostensenkende Rollouts und so einfach wie möglich anwendbare Module sind Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung von digitalen Erlebniswelten. Das einzigartige System von viewneo ermöglicht Ihnen die Nutzung sämtlicher Module aus einer Hand. Kein Zukauf von Drittsystemen mit vielen kritischen, kostspieligen oder komplizierten Anbindungsprozessen.

Von RFID-Readern über Smart-Buttons, Bewegungssensoren oder KI-Kameras bis hin zum sensorischen Kleiderhaken bietet viewneo ein ständig wachsendes Hard- und Softwaresystem, deren Module perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Übersicht von Elementen des viewneo Ökosystems und kompatibler Dritthersteller

viewneo Technik interaktiv erleben

Digitale Einkaufsberater

Technik für deine Ideen

Digitales Markenerlebnis am PoS

viewneo Smart Store Technologien machen den Wandel vom klassischen Retailer hin zum zukunftsorientierten No-Line-System Store mit aufregenden digitalen Marken-Erlebniswelten einfach. Mit viewneo gestalten unsere Kunden schon jetzt die Zukunft des stationären Handels. Es entstehen Einkaufserlebnisse, die kein Online-Versandhandel bieten kann. Das schafft neuen Raum für kreative Ideen zur Schaffung aufregender Store Designs.

Dabei geht es nicht nur darum, die Customer Experience zu optimieren. viewneo Smart Store Technologien helfen auch, Prozesse zu optimieren. Wenn Käufer sich spielerisch ansprechend Produkte erklären lassen, dann wird auch das Personal entlastet. Das erspart Kosten und Zeit. Zeit, die für Ladenbesucher genutzt werden kann. Wer darüber hinaus ein besonderes Einkaufserlebnis bietet, der steigert die Kundenbindung.

Die breite Technologieplattform von viewneo erlaubt es direkt am PoS gezielte Kundenansprachen zu automatisieren, Streuverluste zu minimieren und das Elebnis für den Kunden zu steigern. Alle sensorischen Daten können erfasst und zur Analyse ausgewertet werden, um das Markenerlebnis Data-Driven laufend zu optimieren.

Interaktives Kopfhörer Regal mit Produktinformationen auf einem Bildschirm

Smart Retail Technologie von viewneo

Dynamische Licht- und Gerätesteuerung

Wenn der Werbespot das Licht einschaltet

Aufregende Produktpräsentationen schafft man, wenn man mediale Inhalte mit der realen Umwelt interagieren lässt. viewneo Smart Store Technologien machen es möglich, dass eine Werbeeinblendung auf dem Monitor ein bestimmtes Produkt im Showroom erstrahlen lässt. Mit viewneo lassen sich alle strombetriebenen Geräte für das Store-Konzept nutzen, was den Zukauf spezieller Geräte erspart. Vom Deckenstrahler über Philips Hue Lampen bis hin zum elektrisch betriebenen Drehteller. Alle vorhandenen Geräte lassen sich nutzen und dynamisch für die Komposition einer aufregenden Markenpräsentation einsetzen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Beleuchtetes Smartphone in einem Regal

Lift & Learn

RFID Technologie von viewneo

Mit RFID Sensoren von viewneo können interaktive Produktpräsentationen aller Art dadurch geschaffen werden, indem Produkte mit einem RFID-Sticker versehen werden. Die RFID Reader lassen sich einfach in oder unter eine Holzplatte verbauen. Wenn ein Kunde ein Produkt auf diese Stelle stellt, dann erfasst das viewneo System, um welches Produkt es sich handelt. Anders als bei den sensorischen Kleiderhaken werden Produkte auf oder an bestimmte Stellen gestellt (oder von dort entfernt), damit man – Stichworte Lift & Learn – Zusatzinformationen über einen Monitor bekommen kann.

Die einfache Installation lässt sich auch von Laien durchführen. Einfach in Reihe zusammenstecken, mit dem Smartphone einrichten, fertig.

Lift & Learn mit RFID

Kaffeesorten interaktiv erklärt

Sensorische Kleiderhaken

Interaktive Kaufberatung

Diese sensorischen Kleiderhaken erkennen, wenn ein Kunde ein Produkt in die Hand nehmen. viewneo Player reagieren darauf und zeigen Zusatzinformationen auf den Bildschirmen. Das entlastet das Personal, wenn die wichtigen Verkaufsargumente für die besondere Freizeitjacke bereits geliefert werden, wenn der Kunde sich für das Produkt interessiert.

Am Ende des Tages weiß man auch, wie oft das Produkt auf Interesse gestoßen war und kann mit viewneo Analytics sich die Metriken ansehen. Potential zur Optimierung der Produktpräsentationen können ausgeschöpft werden.

Die Kleiderhaken sind einfach zu verbauen und sind per Funk mit der viewneo Cloud verbunden. Das spart Zeit und Installationskosten.

Geschlechtsspezifische Kommunikation

Weniger Streuverluste

Smarte Kommunikation mit echtem Mehrwert kann durch eine gezielte Ansprache erfolgen. In der Kombination aus Kamera, KI und Digital Signage entsteht so ein Medium, dass Kunden den Einkauf merklich erleichtern kann.

Nimmt die Kamera ein Gesicht vor dem Bildschirm wahr, wird dieses analysiert und anhand von Metadaten bewertet. Das daraus resultierende Ergebnis kann dazu genutzt werden, entsprechenden Content anzuzeigen. So können Kunden z. B. auf die für sie passende Abteilung oder ein aktuelles Angebot hingewiesen werden und finden sich so bei ihrem Einkauf besser zurecht.

Geschlechts-, Alter- und Stimmungserkennung anhand eines Frauengesichts

viewneo Analytics

Daten sensorisch erfassen und auswerten

Mit Lift and Learn Systemen von viewneo werden nicht nur digitale Marken-Erlebniswelten geschaffen. Wird ein Produkt in die Hand genommen, so wird diese Aktion von Sensoren erfasst und man kann nun darauf reagieren. Passende Inhalte werden auf einem Monitor mit Informationen zum Produkt wiedergeben oder ergänzende Produkte per Licht in Szene gesetzt – Stichwort Cross Selling.

Alle Aktionen der Kunden werden datenschutzkonform erfasst und können ausgewertet werden. So erhält man auch im stationären Handel Daten mit Informationen über das Verhalten der Kunden und kann Marketingaktionen oder Produktplatzierungen entsprechend anpassen.

Werkzeuge, die bislang nur dem Online Handel zur Verfügung standen, können mithilfe der Instrumente der viewneo Smart Store Technologie genutzt werden. So können auf Basis der gewonnenen Daten und durch AB-Tests mehr als nur die Positionen der Waren im Geschäft optimiert werden. POS-Marketingaktionen werden transparent und messbar.

Using Sensors and AI in the Smart Store/Smart Retail

Digital shopping experiences at the PoS

Better shopping experiences. More data. Help for the staff. Smart store technologies from viewneo help support brick and mortar retailers around the world with digitalization.

viewneo Smart Store Toolset

Where hardware and software come together

Simple installation, quick and cost-saving rollouts, and modules that are easy to use: are all needed in order to successfully create a digital experience. The unique system developed by viewneo lets you source all of your needs in one place. No need to purchase third-party systems and deal with the costly and complication connection process.

From RFID readers to smart buttons, motion sensors or AI cameras to sensory clothing hooks, viewneo offers a constantly expanding hardware/software system that works seamlessly together.

Overview of elements of the viewneo ecosystem and compatible third-party manufacturers

Experience viewneo's Interactive Technology

Digital shopping advisor

Technology for Your Ideas

Digital brand experience at the PoS

viewneo Smart Store technologies help transition from a classic retail experience to a future-oriented, no-line system based on digital experiences. With viewneo, our customers around the world are shaping the future of retail. By creating experiences that can’t be replicated online. The result is a platform to design exciting new in-store experiences.

It’s not just about optimizing the customer experience. It’s also about using viewneo Smart Store technologies to optimize business processes. When buyers are able to get product information, it helps to free up staff to perform other tasks, not to mention saving both time and money. And creative shopping experiences are designed to increase customer loyalty.

The expansive viewneo technology platform allows you to automate targeted customer contact directly at the PoS, to minimize waste and improve the customer experience. All of the data from sensors is recorded and available for analysis to continuously improve the Data-Driven brand experience.

Interactive headphone shelf with product information on one screen

Smart Retail Technology from viewneo

Dynamically Control Devices and Lights

Interactive advertising experiences

By allowing media content to interact with the real environment, you can create exciting product presentations. viewneo Smart Store technologies make it possible for a screen advertisement to highlight certain products in a showroom. With viewneo, any power-operated device can be put to use to design your ideal showroom. No need to buy special devices. The possibilities are endless: from Philipps Hue lamps to electrically operated turntables. Plus the devices can be combined together for a memorable effect.

Illuminated smartphone on a shelf

Lift & Learn

RFID Technology from viewneo

With RFID sensors from viewneo, interactive product presentations of all kinds can be created by attaching an RFID sticker to products. The RFID readers can be easily installed in or under a wooden plate. When a customer places a product on this spot, the viewneo system records which product it is. In contrast to the sensory coat hooks, products are placed on or at certain points (or removed from them) so that - key words Lift & Learn - additional information is easily available for the customer to see.

The installation process is simple with no additional skills needed. Simply place them together in a row, set them up using your smartphone, done.

Lift & Learn with RFID

Types of coffee explained interactively

Sensory Coat Hooks

Interactive buying advice

These sensory coat hooks recognize when a customer is picking up a product. The viewneo players react to this action and show additional information on the screens. The result is less work for the sales staff and more information that is relevant to the customer during their buying process.

At the end of the day, you also know how often visitors were interested in your product and you view these metrics with viewneo Analytics. It also provides you with the ability to optimize your product presentations.

The coat hooks are easy to install and are connected to the viewneo Cloud by radio. This saves time and installation costs.

Gender-Specific Communication

Less waste

Smart communication with real added value can be achieved through a targeted approach. The combination of camera, AI, and digital signage creates a medium that can make shopping noticeably easier for customers.

If the camera perceives a face in front of the screen, it is analyzed and evaluated using metadata. The result can be used to display content that corresponds to the customer. So customers can be directed to the appropriate department or shown a current offer that is sure to pique their interest.

Gender, age and mood recognition using a female face

viewneo Analytics

Collect and evaluate data using sensors

Lift and Learn systems from viewneo do more than just create digital brand experiences. When a product is picked up, this interaction is recorded by sensors. The sensors then connect with the viewneo system and update the content which is shown on the screen. Everything from product information, complimentary products, and inventory information can be displayed to help improve cross-selling.

All customer actions are recorded in compliance with data protection regulations and can be analyzed by the retailer. This helps the retailer get customer behavior information that can be used to adjust marketing campaigns and product placement.

viewneo Smart Store technology gives you the tools that were previously only available to online retailers. By collecting and analyzing the data obtained, retailers can conduct AB tests and optimize their operations. PoS marketing campaigns are now more transparent and measurable.